Über mich

pic1Ein paar Worte zur Person

Meine erste Gitarre entstand 1993 in Form einer halbakustischen Bassgitarre und aus Materialien die heute in meinen Instrumenten nicht mehr zu finden sind: Sperrholz und Spachtel. Nach einigen weiteren Versuchen, die inzwischen aus Sicherheitsgründen entsorgt wurden, begann ich 1994 eine Ausbildung zum Gitarrenbauer unter der Leitung von Roy Courtnall am Newark and Sherwood College in England.

Nach erfolgreichem Abschluss folgte eine dreijährige Ausbildung zum Geigenbauer an der Newark School of Violinmaking. Hier erlernte ich sowohl den Bau von Instrumenten der Geigenfamilie als auch Reparatur und Restaurationstechniken. Erfahrung auf diesem Gebiet sammelte ich danach zuerst in Melbourne, Australien und dann für vier Jahre in London, England bei Bridgewood and Neitzert, wo ich mich bald auf Reparatur und Restauration von Kontrabässen spezialisierte. Von 2005 bis 2018 führte ich meine Werkstatt in Viersen auf der Gereonstraße, dort habe ich mich intensiv mit dem Bau von Kontrabässen beschäftigt. Daneben habe ich nach und nach einen beachtlichen Bestand an Geigen, Bratschen und Celli zusammengestellt. Nach und nach verlagerte ich meinen Schwerpunkt auf die Reparatur, Restauration und Handel von und mit Geigen, Bratschen und Celli. Im November 2018 zog ich dann in mein Geschäft auf der Hauptstraße 121 in Viersen. Hier warten über 100 Instrumente auf einen neuen Besitzer. Ausserdem biete ich Reparaturservice für alle Streichinstrumente, sowie verkauf von Bögen, Zubehör, Etuis, Taschen, etc an. Auf den nächsten Seiten bekommen Sie einen Überblick über die verschiedenen Bereiche meiner Arbeit, sowie Fotos und Informationen über meine Instrumente. Für mehr Informationen zu meiner Arbeit, Reparaturen und Preisen bitte eine Email an mich.

Tobias Pöhling